Vor 20 Jahren: Michael Jackson – They Don’t Care About Us

Vor 20 Jahren stand Michael Jackson’s “They Don’t Care About Us” auf Platz #1 der deutschen Top 100. Die Single hielt sich ganze drei Wochen an der Spitze und verkaufte sich alleine in Deutschland über 750.000 mal, Weltweit sogar über 7 Millionen mal.

Der Song wurde damals heftig kritisiert, da viele ihn als antisemitisch verstanden. Michael nahm damals Stellung dazu und meinte „Es schmerzt mich sehr, dass diese Texte für anstößig gehalten werden, und es handelt sich um eine Fehleinschätzung. In Wirklichkeit handelt der Song von dem Schmerz, den Vorurteile und Hass verursachen, und er soll auf soziale und politische Probleme hinweisen. Ich bin die Stimme der Angeklagten und der Angegriffenen. Ich bin jedermanns Stimme. Ich bin der Skinhead, der Jude, der Schwarze, der Weiße. Ich wollte niemanden angreifen. Es geht um die Ungerechtigkeiten gegenüber jungen Leuten und darum, wie das System sie zu Unrecht benachteiligen kann. Ich bin wütend und empört, dass ich derart missverstanden werden konnte.“.

Seht euch das Musikvideo hier noch einmal an!

Den Song könnt ihr hier kaufen:

iTunes: http://smarturl.it/mmtheydontcareabout

Amazon: http://amzn.to/1YZ2Ylm

Share

Teilen

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.